Der ino­ges-Grup­pe steht eine Über­nah­me durch die Cele­nus SE bevor, jedoch noch unter dem Vor­be­halt der Geneh­mi­gung durch die Kar­tell­be­hör­den, die im Janu­ar 2018 voll­zo­gen wer­den soll. DHK steht der ino­ges-Grup­pe hier­bei bera­tend zur Sei­te.

Die ino­ges-Grup­pe ist einer der Markt­füh­rer für ambu­lan­te Reha­bi­li­ta­ti­on in Deutsch­land: Zwei sta­tio­nä­re Reha­bi­li­ta­ti­ons­ein­rich­tun­gen, 30 Stand­or­te, über 1.000 Mit­ar­bei­ter, ein Volu­men von 5,2 Mio. Pati­en­ten­ter­mi­nen im Jahr 2016 und ein Umsatz von ca. 50 Mio. Euro. Out­sour­cing für Kli­ni­ken, Manage­ment von inte­grier­ten Ver­sor­gungs­ver­trä­gen, Reha-Sport sowie Leis­tun­gen zum betrieb­li­chen Gesund­heits­ma­nage­ment sind wei­te­re Tätig­keits­schwer­punk­te. Der regio­na­le Fokus der ino­ges-Grup­pe liegt in NRW, Hes­sen und Bay­ern.

Die Cele­nus SE ist mit 17 Reha-Kli­ni­ken mit ca. 3.000 Bet­ten sowie zwei ambu­lan­te Tages­zen­tren einer der größ­ten pri­va­ten Betrei­ber von Reha-Ein­rich­tun­gen in Deutsch­land. Das Behand­lungs­an­ge­bot umfasst sowohl die post­a­ku­te Nach­sor­ge mit Spe­zia­li­sie­run­gen ins­be­son­de­re in den Berei­chen Ortho­pä­die, Onko­lo­gie, Kar­dio­lo­gie und Neu­ro­lo­gie sowie die Behand­lung psych­ia­tri­scher Erkran­kun­gen wie Depres­sio­nen und Ess­stö­run­gen.
Cele­nus gehört der bör­sen­no­tier­ten Orpea-Grup­pe an. Ope­ra ist mit einem Umsatz von 2,5 Mrd. Euro im Jahr 2016 und ca. 800 Gesund­heits­ein­rich­tun­gen und über 82.000 Bet­ten einer der füh­ren­den euro­päi­schen Pfle­ge- und Reha-Betrei­ber.

Auf Sei­ten von DHK Dani­el∙ Hagels­kamp & Kol­le­gen wur­de die Trans­ak­ti­on feder­füh­rend durch den Corporate/M&A Part­ner Chris­toph Schmitz-Schun­ken beglei­tet. Das Team um Chris­toph Schmitz-Schun­ken berät die ino­ges-Grup­pe bereits seit meh­re­ren Jah­ren bei Akqui­si­tio­nen und Kli­nik­über­nah­men.


Zustän­di­ges Team:

Chris­toph Schmitz-Schun­ken (Corporate/M&A)
Dr. Jörg Wer­nery (Arbeits­recht)
Tho­mas Oede­ko­ven (Medi­zin­recht)

News­let­ter-Anmel­dung

Ja, ich habe die Daten­schutz­er­klä­rung zur Kennt­nis genom­men und bin mit Absen­den des Kon­takt­for­mu­la­res mit der elek­tro­ni­schen Ver­ar­bei­tung und Spei­che­rung mei­ner Daten ein­ver­stan­den. Mei­ne Daten wer­den dabei nur streng zweck­ge­bun­den zur Bear­bei­tung und Beant­wor­tung mei­ner Anfra­ge benutzt.

Über den Autor