Narzissmus in Führungsetagen

Gute Führungsvorbilder und eine starke Unternehmenskultur sind wichtiger denn je

 

Dies war das Thema unserer Mandantenveranstaltung am Donnerstag, den 15.09.2022. Victoria Berg, eine der Mit-Autorinnen einer der größten empirischen Studien über Narzissmus in deutschen Unternehmen, stellte uns die Ergebnisse dieser Studie vor.

Danach ist es nicht allein die Persönlichkeitsstruktur eines Einzelnen, aus der narzisstisches Verhalten folgt. Ein wesentlicher Aspekt ist die Erwartung im Unternehmen, die an zukünftige Führungskräfte im Hinblick auf ihr Führungsverhalten gestellt wird. Wir neigen dazu, die an uns herangetragene Erwartung eines bestimmten Verhaltens zu erfüllen, um zu der Gruppe dazu zu gehören.

An dieser Stelle liegt ein Risikopotenzial zur Förderung von Narzissmus. Auf der anderen Seite ist dies eine der Möglichkeiten der Einflussnahme aus der Gruppe und dem Unternehmen heraus. Über eine von allen getragen Unternehmenskultur kann narzisstischem Verhalten einzelner entgegengetreten werden.

Dies war eines der Ergebnisse unserer Diskussion. Ein herzlicher Dank geht an Victoria Berg für ihren Vortrag und ihr Engagement für eine veränderte Erwartung an Führungsvorbilder und an alle Gäste dieses Abends.

 

 

 

Über den Autor

  • Carsten Lange

    Carsten Lange ist zugelassener Rechtsanwalt seit 1996 und Fachanwalt für Insolvenzrecht und für Steuerrecht, zudem ist er ausgebildeter Wirtschaftsmediator und Coach. Zum Anwaltsprofil