Mög­lich gewor­den ist dies durch eine Zusam­men­ar­beit vie­ler Hel­fer. Es begann mit einer Anfra­ge von Igor Dykunskyy, Rechts­an­walt in Kiew, an die DIRO AG, eine euro­päi­schen Anwalts­ko­ope­ra­ti­on der er und unse­re Kanz­lei ange­hö­ren. Es erfolg­ten hier­auf Spen­den aus der Anwalt­schaft aus ganz Euro­pa.

Damit konn­te ein Not­strom­ag­gre­gat erwor­ben und nach Cher­ni­giv zur Unter­stüt­zung der dor­ti­gen Infra­struk­tur für die Was­ser­ver­sor­gung geschickt wer­den. Ein herz­li­cher Dank gilt an die­ser Stel­le Herrn Rolf Deub­ner von der Fir­ma Berndt Deub­ner Bau­ma­schi­nen aus Aachen, der den Kauf die­ses Gerä­tes mög­lich gemacht und den Trans­port auf die Schie­nen­brü­cke mit orga­ni­siert und umge­setzt hat.

Über die­se so genann­te Schie­nen­brü­cke kön­nen für die Absen­der kos­ten­los Hilfs­gü­ter zur Unter­stüt­zung der Was­ser­wirt­schaft in die Ukrai­ne trans­por­tiert wer­den. Mit die­sem Ange­bot der Deut­schen Bahn wur­de uns die Trans­port­fra­ge sehr erleich­tert. Die For­ma­lia und Abläu­fe hier­für zu ken­nen und zu erfül­len, war uns mit Hil­fe von Frau Dr. Brit­ta Ammer­mül­ler vom VKU e.V. und Frau Kris­ti­na Schrott von DB Car­go mög­lich.

Bei Ihnen allen möch­ten wir uns herz­lich bedan­ken, dass unse­re Idee umge­setzt wer­den konn­te und wir damit hof­fent­lich die Men­schen ein biss­chen unter­stüt­zen kön­nen, die in Cher­ni­giv den Fol­gen des rus­si­schen Angriffs­krie­ges aus­ge­setzt sind – in der gemein­sa­men Hoff­nung auf bal­di­gen Frie­den und Frei­heit in der Ukrai­ne.

 

 

News­let­ter-Anmel­dung

Ja, ich habe die Daten­schutz­er­klä­rung zur Kennt­nis genom­men und bin mit Absen­den des Kon­takt­for­mu­la­res mit der elek­tro­ni­schen Ver­ar­bei­tung und Spei­che­rung mei­ner Daten ein­ver­stan­den. Mei­ne Daten wer­den dabei nur streng zweck­ge­bun­den zur Bear­bei­tung und Beant­wor­tung mei­ner Anfra­ge benutzt.

Über den Autor

  • Carsten Lange

    Cars­ten Lan­ge ist zuge­las­se­ner Rechts­an­walt seit 1996 und Fach­an­walt für Insol­venz­recht und für Steu­er­recht, zudem ist er aus­ge­bil­de­ter Wirt­schafts­me­dia­tor und Coach. Zum Anwalts­pro­fil